Gründauer Gewerbetreff: „Wie knacke ich Ihr Auto in 5 Minuten?“

Am 8. September referierte Thomas Stürmer (auto-strom.de) im Ristorante Zum Paradies in GN-Roth über das Thema „Autodiebstahl“.

Thomas Stürmer erörterte warum sich in letzter Zeit die Meldungen über Diebstähle moderner Fahrzeuge, besonders deutsche Oberklassefahrzeuge und SUVs, oder deren Ausstattung häufen. Unter anderem ging er auf die Geschichte der Fahrzeugsicherung ein. Im Laufe der Zeit entwickelte die Automobilindustrie Systeme um Diebstähle zu verhindern. Hierzu gehören u.a. Lenkradschloss, elektronische Wegfahrsperre, Alarm- und Ortungssysteme, Schalthebelsperren sowie Rad- und Lenkradkrallen. Doch all diese Sicherheitssysteme können leider überwunden werden. Auch Keyless Go ist nicht nur ein Segen, sondern kann schnell zum Fluch werden, da die Elektronik leicht zu überlisten ist.

Stürmer ging außerdem auf die Diebstähle von Original-Navigationssystemen ein und erklärte, warum man bereits Opfer eines Navi-Diebstahls sein kann, ohne es zu wissen. Auch informierte er darüber, wie man die Sicherheit erhöhen kann. Die Nachrüstung einiger Komponenten kann vor Diebstahl schützen. Hierzu gehören: Alarmanlagen mit zusätzlicher Wegfahrsperre, Ortungssystem, Schalthebelsperre, OBD-Schnittstelle unzugänglich machen und prüfen, wie viele Schlüssel am Fahrzeug angemeldet sind.

Der nächste Gründauer Gewerbetreff-Stammtisch findet am 13. Oktober 2015, ab 19:30 Uhr, im Ristorante Zum Paradies in GN-Roth statt.