Neueröffnung Radio MKW

Leider mit viel Regen, aber ausgelassener Stimmung feierte Radio MKW seine große Eröffnungsfeier. Grund war der lange geplante und nun mit viel Aufwand realisierte Studioumzug von Gelnhausen nach Gründau-Lieblos.

Dort sendet die Main-Kinzig-Welle ab sofort aus ihren Studios in der Rudolf-Walther Straße 4. Mit großer Showbühne, Foodtruck, Cocktailbar und Getränkestand lockte das Team von Radio MKW zahlreiche Interessierte auf den großen Parkplatz vor dem Studiogebäude, um gemeinsam die Studioeröffnung zu feiern. Daneben konnten sich die zahlreichen Gäste auch die neuen Studios einmal näher anschauen und beim Gespräch mit den Moderatorinnen und Moderatoren in die Welt des Internet-Radiosenders abtauchen: „Wir hatten kein Glück mit dem Wetter, wie so viele Open-Air Events in diesem Sommer“, so die drei Geschäftsführer von Radio MKW, Frank Diehl, Jürgen Hess und Jürgen Mann.

Die Künstler um die Jessica Parish Band, Juke Box Hero, Mirko Santocono, Sabho, Markus Bender und die Red Socked Peppers ließen jedoch keine schlechte Stimmung aufkommen und verzauberten die Zuschauer, die voll auf ihre Kosten kamen. „Wir danken den vielen Helfern, darunter dem Gründauer Gewerbeverein, für ihre Unterstützung und dem Besuch bei der Veranstaltung.“ Jetzt heißt es für den Sender, der seit Ende Juli das neue Studio bezogen hat, in den 85 Quadratmeter großen Räumlichkeiten heimisch zu werden. Dabei hat alles mit nur ein paar Quadratmetern im eigenen Hobbykeller angefangen. 2010 wurde die Idee in einem Heimstudio in Biebergemünd-Kassel geboren. Die bis dato fehlende Regionalität in der Senderbreite als auch die fehlende Abdeckung im Rock-Bereich waren die ausschlaggebende Gründe, weswegen die einzelnen Moderatoren das Abenteuer „Internet-Radio“ auf sich nahmen und nach zahlreichen Gesprächen und Sitzungen über Formalien und Rechtliches am 1. Februar 2011 mit „Rock-Radio MKW“ den Grundstein für das spätere Erfolgsradio „Radio MKW“ legten.
Im Herbst 2014 gründete sich die Gesellschaft bürgerlichen Rechts, die seit dem die Geschäfte und administrativen Aufgaben erledigt und nach einer kompletten Neukonzipierung des Sendebetriebs wurde die Bezeichnung „Rock“ gestrichen und das heutige „Radio MKW“ geboren.
Im Januar 2015 wurde das allererste Studio in der Gelnhäuser Schmidtgasse bezogen, welches bis vor kurzem noch die Heimat der Moderatorinnen und Moderatoren war. Die offizielle Eröffnung des Studios fand am 7. März im Rahmen des Barbarossamarktes statt. Seitdem konnte Radio MKW in seinen Sendungen zahlreiche Gäste begrüßen, darunter den Generalsekretär der CDU, Dr. Peter Tauber, Landrat Erich Pipa oder den ersten Kreisbeigeordnetes des Main-Kinzig-Kreises, Matthias Zach. Zach selbst war bei der Eröffnungsfeier Schirmherr und hatte Gelegenheit, dieses Amt mit einem Riesen Schirm der „DKMS“ zu unterstreichen.
Radio MKW wirkte zudem bei vielen Aktionen rund um die Kinderkrebshilfe Frankfurt e.V. mit und hat in seinem Studio ein blaues Sparschwein stehen, welches durch Spenden von Teammitgliedern und Studiogästen gefüllt wird und regelmäßig der Kinderkrebshilfe zu Gute kommt.
Derzeit freut sich Radio MKW über ein großes Echo aus dem Bereich der Institutionen und Unternehmen sowie über die politische Rückendeckung aus dem Kreis sowie aus seiner neuen Heimatstadt Gründau.
11 Moderatorinnen und Moderatoren kümmern sich um eine große Bandbreite an thematisch und musikalisch vielfältigen Sendungen. Von Rock über Pop und Charts bis hin zu Techno und House kommt jeder Musikfan auf seinen Geschmack. Stündlich gibt es Nachrichten und in den moderierten Sendungen aktuelle Verkehrsmeldungen und Kurzmeldungen aus dem Main-Kinzig-Kreis.
Die Musik von Radio MKW ist rund um die Uhr zu hören.
Um sich an seine Wurzeln zu erinnern wurde zudem im Oktober 2015 Radio MKW Rocksid3 gegründet, der im 24 Stunden Betrieb alle Genres des Rocks bietet.
Radio MKW ist derzeit in allen gängigen Handy-Apps zu finden, über den Browser-Player (z. B. radiomkw.de) und über eine eigene Radio MKW App zu hören.