• Gewerbetreff Spezial: Grillen im Dutch Oven mit Metzgerei Baumann

Am 14. November fand unser vierter Gewerbetreff Spezial in Kooperation mit der Metzgerei Baumann (Hain-Gründau) statt. Dirk und Sandra Baumann weihten uns in die Kunst des Grillens im Dutch Oven ein.

• Gründauer Wunschbaum 2023 - Fünfte Auflage der erfolgreichen Weihnachtsaktion

Logo Wunschbaum klein

Spenden Sie ein Geschenk für Kinder in Not

Ab 13. November finden Sie die Wunschbäume bei teilnehmenden Firmen.

• Gewerbetreff Spezial "„Social Media“ - die Macht der Sozialen Medien

Am Dienstag, den 12. September 2023, fand im Ristorante "Zum Paradies" in Gründau der Gewerbetreff Spezial "Social Media" mit Saskia und Nico Seib von Seib Marketing statt. Rund 15 Unternehmer aus der Region waren der Einladung gefolgt, um sich über die Macht der sozialen Medien zu informieren.

• 1. GVG KARTCUP am 02.09.2023

Dieses Jahr findet unser Vereinsausflug nicht auf dem Wasser, sondern auf Asphalt statt. Beitrag lesen...
  • Neumitglieder

Wir freuen uns, Gruber Bedachungen und ida8 als Neumitglieder im Gewerbeverein begrüßen zu dürfen.

• Hier den Gründauer Einkaufsgutschein entdecken.

• Termine 2024

Hier finden Sie eine Übersicht der für 2024 geplanten Events und Aktivitäten des Gewerbevereins Gründau 2010 e.V.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Die Geschichte der Bürotechnik ist jedenfalls zu Beginn weniger spektakulär als man es den heutigen Geräten ansieht.

Sie begann mit dem Abakus vor zirka 2000 Jahren und, man mag es kaum glauben, bis zum 17./18. Jahrhundert tat sich nicht viel in puncto Bürotechnik. Auch die Erfindung des Buchdrucks im 15. Jahrhundert durch Johannes Gutenberg, änderte nichts an den doch eher spartanisch eingerichteten Büros.

Erst mit der Erfindung der Schreibmaschine 1866 wurde ein neues Zeitalter eingeläutet, aber es sollte noch 124 Jahre dauern, bis moderne „Alleskönner“ Einzug in die Büros hielten.

Was ist Bürotechnik heute? Im weitesten Sinne machen digitale Multifunktionsgeräte, die Kopierer, Drucker, Fax und Scanner umfassen, die heutige Bürotechnik aus. Sie helfen im Bereich Dokumentenverarbeitung und –management und tragen zur Vereinfachung von Arbeitsabläufen bei.

Und hier kommt die 1983 gegründete und 2003 von Ulrich Kretschmann übernommene OZB Weiß GmbH ins Spiel, die ihren Kunden unter anderem bei der Lösung von Problemen mit der Dokumentenverarbeitung hilft. Gibt es einmal einen technischen Defekt, ist auch das kein Problem: Aufgrund des gut sortierten Ersatzteillagers ist schnelle Hilfe kein Problem. Ist eine Reparatur nicht mehr machbar, steht eine Vielzahl im Lager befindlicher Multifunktionsgeräte (ca. 100 Stück) bereit. Außerdem im Sortiment: Toner, Tine und Verbrauchsmaterial fast aller Hersteller sowie ein riesiges Büromaterialangebot.

Weitere Infos unter: www.ozb-weiss.de